Borretsch

Borago officinalis

Der einjährige Borretsch mit seinen schönen blauen Blüten gehört zu den Würzpflanzen von imposanter Höhe. An zusagenden Standorten erreicht die Pflanze eine Größe von bis zu 1m.

Die frischen Blätter mit den feinen Borstenhaaren sind sehr aromatisch und erinnern im Geschmack an Gurken. Bei der berühmten Frankfurter Grünen Sauce ist der Borretsch nicht wegzudenken. Die jungen Blätter können, ergänzt mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Essig und Öl auch einen delikaten Salat abgeben.

Die hübschen Blüten sind eine vorzügliche essbare Dekoration und verschönern auch Kräuteressig ganz ausgezeichnet. Wer den Gurkengeschmack mag, kann erfrischende Sommerbowlen mit Borretschblüten zubereiten oder sie wie Veilchenblüten kandieren.

Das einjährige Würzkraut erhält sich durch Aussaat im Garten. Gekonnt kaschiert der Borretsch so Lücken im Beet und zieht zusätzlich noch Bienen und Hummeln magnetisch an. Gesät wird direkt von März bis Juni. Der Abstand zu anderen Pflanzen sollte bei ca. 40 cm liegen. Borretsch ist ein Dunkelkeimer und muss daher leicht mit Erde abgedeckt werden.

Blütenfarbe

blau